WICHTIGE HINWEISE ZUM EINBAU EINES TURBOLADERS

 

  • Tauschen Sie keinen Turbolader aus, wenn Ihnen die Ursache des Schadens am Turbolader nicht bekannt ist
  • Um Einbaufehler zu vermeiden, empfehlen wir die Ware nur durch eine Fachwerkstatt einbauen zu lassen
  • Überprüfen Sie, ob die Ursache für die Störung und Beschädigung des alten Turboladers behoben ist
  • Bevor mit dem Einbau begonnen wird, müssen nachstehende Teile im Umfeld des Turboladers auf Verschmutzungen und Funktion geprüft werden.
  • Katalysator
  • Motorbelüftung
  • Ladeluftkühler
  • Ansaugkrümer
  • AGR
  • eventuell Rußpartikelfilter
  • Verwenden Sie bei der Montage des Turboladers ausschließlich Metalldichtungen (keine flüssigen Dichtmittel)
  • Führen Sie einen Ölwechsel durch und erneuern Sie den Öl- und Luftfilter
  • Untersuchen Sie die Luftansaugschläuche sowie das Luftfiltergehäuse auf Fremdkörper
  • Verwenden Sie nur Qualitätsöl
  • Erneuern Sie die Ölzulaufleitung und Ölablaufleitung am Turbolader
  • Beim Einbau des Turboladers muss dieser vor dem Befestigen der Ölzulaufleitung, mit einem mitgelieferten Vorschmiermittel und neuem Motoröl, über die Öleinlassbohrung randvoll aufgefüllt werden - Dabei muss die Laufwelle gedreht werden
  • Das Ansaug- und Abgasluftsystem, sowie der Ladeluftkühler müssen gereinigt werden. Es muss sichergestellt sein, dass das System frei von Spänen, Schmutz, Korrosion, Öl und anderen Fremdkörpern ist.

 

  1. Nach dem Einbau des Turboladers lassen Sie den Motor durchdrehen, ohne dass dieser dabei anspringt.
  2. Starten Sie nun den Motor, ohne dabei das Gaspedal zu betätigen
  3. Lassen Sie nun den Motor ca. 2 bis 3 min im Leerlauf arbeiten
  4. Die Motordrehzahl kann erst erhöht werden, nachdem der notwendige Öldruck aufgebaut wurde
  5. Vor Abschaltung des Motors ist es wichtig, den Motor ca. eine Minute lang im Leerlauf arbeiten zu lassen
  6. Vermeiden Sie starke Beschleunigungen nach dem Motorstart, solange der Motor die notwendige Temperatur nicht erreicht hat.

 

Kontrollieren Sie nach Inbetriebnahme alle Luft-, Gas- und Ölleitungen auf Dichtheit.

Aus Sicherheitsgründen sollte der Turbolader während und nach dem Motorstart nicht berührt werden.

Dieser darf nur im abgekühlten Zustand, berührt werden.

 

 

 

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